04.12.2025
Bayerischer Verfassungstag 2025

Am 1. Dezember 1946 nahmen Bayerns Bürger die neue Bayerische Verfassung in einer Volksabstimmung an. Wie jedes Jahr wird deshalb der Verfassungstag von Bayerischer Einigung und Bayerischer Volksstiftung mit einem Festakt gefeiert – heuer an d e m Erinnerungsort der Demokratie in Bayern:
im Senatssaal des Bayerischen Landtags.
Generalthema: Die Bayerische Verfassungsviertelstunde
Preisverleihung zum Schulwettbewerb im Jahr 2025
Seit 2009 vergeben die Bayerische Volksstiftung und die Bayerische Staatsregierung im Rahmen des Festakts zum Bayerischen Verfassungstag gemeinsam den Verfassungspreis „Jugend für Bayern“. Die Preisträger werden für besondere Verdienste um den Kulturstaatsgedanken im Sinne der Bayerischen Verfassung und die Demokratie in Bayern geehrt.
Auch der diesjährige Bayerische Verfassungstag wurde in großem Rahmen mit Festrednern und prominenten Gästen aus dem politischen Leben gefeiert.
Der Festakt wurde in Zusammenarbeit mit zahlreichen bayerischen Traditionsvereinen organisiert und gestaltet. So waren unter anderem der Bayerischer Trachtenverband und der Bayernbund, der Bayerische Landesverein für Heimatpflege, der Verband der bayerischen Geschichtsvereine und die Vereinigung Historischer Trachten von Altbayern e. V. am Erfolg des Festakts beteiligt.
Begrüßung: Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags
Grußworte: Prof. Dr. Klaus Wolf, Präsident Bayerische Einigung,
Ulrike Scharf, MdL, Sozialministerin Bayerns und Stellv. Ministerpräsidentin
Preisverleihung: Prof. Dr.-Ing. Ludwig Hoegner, Vorstand Bayer. Volksstiftung,
Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags
Musikalische Gestaltung: Ein Ensemble des Max-Josef-Stifts, München
Mit dem Verfassungspreis „Jugend für Bayern“ 2025, gemeinsam vergeben von der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Volksstiftung, werden für ihren besonderen Einsatz für den Kulturstaat im Sinne der Bayerischen Verfassung (Art. 3 BV) und ihre beispielhaft gelungenen Verfassungsviertelstunden folgende Teilnehmer des Schulwettbewerbs ausgezeichnet:
Hauptpreis: Exit Game, Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg
(zwei Schülerinnen, zwei Schüler, 11. Klasse, zusammen mit Lehrkräften)
2. Preis: Gymnasium Ernst-Mach-Gymnasiums in Haar
Auszeichnung Schulradio insgesamt, (Schülerinnen der 8. Klasse)
3. Preis: Förder-Berufsschule Aschaffenburg
(Schülerinnen und Schüler in der Berufsvorbereitung)
Der Verfassungspreis „Jugend für Bayern“ besteht aus einer mehrtägigen Informationsfahrt der Preisträger nach Brüssel, vor allem in die dortige Vertretung Bayerns bei der Europäischen Union und zum Europäischen Parlament.
Bereits seit 1967 veranstaltet die überparteilich organisierte Bayerische Einigung/Bayerische Volksstiftung den Bayerischen Verfassungstag mit allen Repräsentanten der Bürgergesellschaft. Und so waren zur Feier unserer Demokratie auch dieses Jahr wieder viele Mitglieder des Bayerischen Landtags, ebenso wie wichtige Vertreter aller bürgerschaftlichen Vereinigungen und Institutionen in Bayern sowie natürlich auch der verschiedenen Religionsgemeinschaften zusammengekommen.
Dabei soll der Bayerische Verfassungstag auch als Tag des Nachdenkens über grundsätzliche Probleme unseres Gemeinwesens und der historische Zusammenhänge verstanden werden. Insbesondere soll so auch immer wieder in Erinnerung gerufen werden, dass das bayerische Volk selbst am 1. Dezember 1946 Verfassungsgeber war und die Verfassung kein „Wiegengeschenk“ der Geschichte ist, sondern vielmehr die entscheidende Klammer unseres Gemeinwesens. Ziel ist, ein tieferes Bewusstsein für die Bedeutung der Bayerischen Verfassung zu schaffen – vor allem unter der Jugend in Bayern.

1.Preis Franz-Ludwig -Gymnasium Bamberg

2.Preis : Ernst-Mach-Gymnasium Haar

3.Preis : Berufsschule Aschaffenburg



Ulrike Scharf, MdL; Dr. h. c. Charlotte Knobloch; Ilse Aigner, MdL














Prof. Dr. Klaus Wolf



